Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Christophe Huybrechts zum neuen Generalsekretär von Swiss Sport Managers ernannt

Der Vorstand von Swiss Sport Managers hat Christophe Huybrechts zum neuen Generalsekretär ernannt. Sein Hintergrund, seine Erfahrung und sein weitreichendes Netzwerk im Sportbereich sowie seine fundierten Kenntnisse der Vereinigung werden sich als unschätzbare Werte erweisen, um die Weiterentwicklung von Swiss Sport Managers zu unterstützen. Er folgt auf Philippe Rupp und tritt sein Amt am 1. April 2023 an.

Pressemitteilung - Tatjana Haenni, Direktorin des Frauenfussball-Ressorts beim Schweizerischen Fussballverband (SFV), wurde mit dem «Swiss Sport Managers Award» 2022 ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2022, zeichnete die Vereinigung Swiss Sport Managers Tatjana Haenni für ihr aussergewöhnliches Engagement im Frauenfussball aus. Dank ihrer Bemühungen ist der Frauenfussball in der Lage, sich stark und innovativ zu positionieren. Wenige Monate vor einer neuen Herausforderung in der renommierten US-amerikanischen Frauen-Profiliga National Women's Soccer League (NWSL) wurde die leidenschaftliche Fussballerin in Magglingen am Rande der zweiten Sportmanagement-Tagung mit dem «Swiss Sport Managers Award» für das Jahr 2022 ausgezeichnet.

Pressemitteilung - Urs Lehmann - Präsident von Swiss-Ski - mit dem Swiss Sport Managers Award geehrt

Montag, 23. Mai, Lausanne – Swiss Sport Managers hat Urs Lehmann für sein aussergewöhnliches Engagement im Schweizer Schneesport ausgezeichnet. Dem Präsidenten von Swiss-Ski wurde anlässlich einer vom SportCity Kongress organisierten Konferenz der «Swiss Sport Managers Award» verliehen, mit dem Personen ausgezeichnet werden, die sich in 2021 auf herausragende Weise um die Entwicklung des Schweizer Sports verdient gemacht haben. Die Umstrukturierungen des Skiverbands, die von dem ehemaligen Spitzenskifahrer durchgeführt wurden, haben Früchte getragen: historische Leistungen bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 (15 Medaillen, davon 5 Goldmedaillen im Ski Alpin) und auch in der Saison 2020/2021 mit 31 Medaillen bei den Weltmeisterschaften, 142 Podestplätzen im Weltcup (sowie dem 1. Platz im Nationencup im Ski Alpin) und 12 Kristallkugeln, um nur einige der vielen Erfolge zu nennen. 

Pressemitteilung - Swiss Sport Manager 2020 Awardverleihung

Mittwoch, 27. Oktober 2021 – Swiss Sport Managers hat Virginie Faivre für ihr ausserordentliches Engagement für den Jugendsport und insbesondere für die Kandidatur Lausanne 2020 ausgezeichnet. Der ehemaligen Ski-Freestylerin wurde im Rahmen einer Tagung, bei der es um die zukünftigen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Karriere im Sportmanagement ging, der «Swiss Sport Managers Award 2020» verliehen. Diese Weiterbildungs- und Networking-Veranstaltung wurde von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) mit der aktiven Unterstützung von Swiss Sport Managers und anderen Akteuren des Schweizer Sports organisiert.

Pressemitteilung - Swiss Sport Manager 2019 Awardverleihung

Die Vereinigung Swiss Sport Managers würdigt Jean-Loup Chappelet für sein herausragendes Engagement im Interesse des Schweizer Sports.

Swiss Sport Managers hat Jean-Loup Chappelet mit dem «Preis des Sportmanagers des Jahres 2019» ausgezeichnet. Chappelet, der vor kurzem in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten ist, war u. a. über 20 Jahre lang ordentlicher Professor für öffentliche Verwaltung am IDHEAP und von 2003 bis 2012 Direktor des Instituts. 1995 hat er den Kurs für Sport-Politik und -Management in der Schweiz ins Leben gerufen, der auch heute noch in jedem Herbstsemester am IDHEAP angeboten wird. Diese Ausbildung bildete zudem den Grundstein für Swiss Sport Managers, deren Ehrenmitglied Jean-Loup Chappelet ist, da er zu den Initiatoren des grössten Netzwerks von Sportmanagern in der Schweiz zählt. 

Pressemitteilung - ASMS Award 2018 vom besten Sportmanager

Die Vereinigung Swiss Sport Managers würdigt Christoph Spycher für sein vorzügliches Engagement im Interesse des Schweizer Sports und präsentiert ihren neuen Namen und das neue Logo, die zu einem zeitgemässen und zukunftsfähigen Auftritt beitragen sollen.

Bern, 20. August 2019. Swiss Sport Managers hat dem YB-Sportchef und zweimaligen Fussball-Schweizermeister Christoph Spycher den «Preis des bedeutsamen Sportmanagers des Jahres 2018» für seinen Beitrag zur Entwicklung des Schweizersports übergeben. Christoph Spycher, der seit drei Jahren Sportchef bei Meister BSC YB ist, wurde anlässlich einer Zeremonie, die heute im Rahmen des renommierten Berner Sportforums in Bern stattgefunden hat, geehrt. Zusätzlich wurde die Gelegenheit genutzt, das neue Leitbild des Vereins zu lancieren.

Pressemitteilung - ASMS Award 2017 vom besten Sportmanager

Die Schweizer Vereinigung der Sportmanager würdigt Max Contesse für sein vor-zügliches Engagement im Interesse des Schweizer Sports

Bern, 22. August 2018. Die Schweizer Vereinigung der Sportmanager hat dem ehemaligen Kommandanten der Patrouille des Glaciers (PdG), Oberst Max Contesse, «den Preis des besten Sportmanagers» für seinen Beitrag zur Entwicklung des Schweizersports übergeben. Max Contesse, der das Kommando der PdG nach drei mit Erfolg gekrönten Auflagen verlassen hat, wurde anlässlich einer Zeremonie, die heute im Rahmen des renommierten Berner Sportforums in Bern stattgefunden hat, verdankt. 

Université de Lausanne

 

Fachhochschule Graubünden

 

 Centre International d'Etude du Sport

 

SportCity


Berner Sport Forum


FIDU Solutions

Swiss Olympic Member

Connexion