Pressemitteilung - Urs Lehmann - Präsident von Swiss-Ski - mit dem Swiss Sport Managers Award geehrt

Montag, 23. Mai 2022 – Swiss Sport Managers hat Urs Lehmann für sein aussergewöhnliches Engagement für den Schweizer Schneesport ausgezeichnet. Dem Präsidenten von Swiss-Ski wurde anlässlich einer vom SportCity Kongress organisierten Konferenz in Lausanne der «Swiss Sport Managers Award» für das Jahr 2021 verliehen. Die von dem ehemaligen Spitzenskifahrer umgesetzten Umstrukturierungen haben im Laufe der Jahre Früchte getragen: historische Leistungen bei den Olympischen Spielen im letzten Februar, eine unglaubliche Saison 2020/2021, in der die Schweiz beim Nationencup im Ski Alpin den 1. Platz erringen konnte, um nur einige der vielen Erfolge zu nennen.


Seit 2005 vergibt Swiss Sport Managers den «Swiss Sport Managers Award» an Personen, die sich in besonderem Masse um die Entwicklung des Schweizer Sports verdient gemacht haben. Die Mitglieder schlagen Kandidatinnen oder Kandidaten vor, die als Vorbilder für die Sportmanager von heute und von morgen fungieren und im Laufe des vergangen Jahres Beachtenswertes erreicht haben. Die Jury, bestehend aus Vorstandsmitgliedern von Swiss Sport Managers, prüft anschliessend die Kandidaturen, um die Preisträgerin oder den Preisträger zu benennen. Der Preisträger für das Jahr 2021 ist Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski und ehemaliger Spitzenskifahrer. Er folgt Virginie Faivre, der Preisträgerin 2020, nach.


Urs Lehmann – der Macher der Schweizer Ski-Stars
1987 wurde der junge Aargauer Skifahrer zum ersten Mal in der Öffentlichkeit bekannt, als er die Abfahrts-Goldmedaille bei den Ski-Weltmeisterschaften der Junioren in Hemsedal (NO) errang. Am 11. Februar 1993 gelang Urs Lehmann schliesslich ein Grosserfolg : Er wird Abfahrts-Weltmeister in Morioka- Shizukuishi (JPN). Im Frühjahr 1997 kündigte er das Ende seiner sportlichen Karriere an und entschloss sich dazu, ein Betriebswirtschaftsstudium an den Universitäten in St. Gallen sowie in Zürich aufzunehmen und promovierte. Während seines Studiums arbeitete der ehemalige Spitzenskifahrer für den Sportartikel-Hersteller Salomon, und anschliessend – und das bis heute – als Co-Kommentator für den Fernsehsender Eurosport. Seit Januar 2009 ist er CEO und seit 2017 Miteigentümer der Gruppe Similasan, einem Schweizer Unternehmen, das auf internationaler Ebene im Bereich natürlicher homöopathischer Heilmittel tätig ist. Wie viele ehemalige Spitzensportler ist auch Urs Lehmann seinem Sport treu geblieben.2006 ist er ins Präsidium von Swiss-Ski gewählt worden, 2008 schliesslich zum Präsidenten des Verbandes. Darüber hinaus ist er seit 2021 Mitglied im Rat (Council) des internationalen Skiverbands (Fédération Internationale de Ski, FIS). Und schliesslich liegt ihm sein Engagement als Vizepräsident der Stiftung Laureus Foundation Switzerland besonders am Herzen. Der Präsident von Swiss-Ski wird dafür geehrt, dass er aktiv zur Umstrukturierung des Verbands beigetragen hat, damit die Schweiz einen Platz unter den besten Ski-Nationen der Welt einnehmen kann. Und sein Engagement wurde mit vielen Erfolgen belohnt: historische Leistungen bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 (mit 15 Medaillen, davon 5 Goldmedaillen im Ski Alpin) und auch in der hervorragenden Saison 2020/2021 mit 31 Medaillen bei den Weltmeisterschaften, 142 Podestplätzen im Weltcup (sowie dem 1. Platz im Nationencup im Ski Alpin) und 12 Kristallkugeln, um nur einige der vielen Erfolge zu nennen. Der Swiss-Ski-Präsident sagte dazu: «Die Erfolge der letzten Jahre wären nicht möglich gewesen, wenn mir nicht ein wirklich erfahrenes, dynamisches und in jeder Hinsicht und in allen Bereichen engagiertes Team zur Seite gestanden hätte. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine solide wirtschaftliche Grundlage aufzubauen, um unseren sportlichen Erfolg sicherzustellen. Vor 14 Jahren verfügte der Verband über 26 Millionen Franken im Vergleich zu 60 Millionen Franken heute. Darüber hinaus haben wir im Verband ein umfangreiches Know-how entwickelt, insbesondere in Bezug auf die Vermarktung unserer Veranstaltungen.» 

 

Preisverleihung anlässlich einer von SportCity organisierten Konferenz

Die Preisverleihungszeremonie hat am 23. Mai 2022 anlässlich einer kostenfreien Konferenz zum Thema «Cyclisme: défis et opportunités d’une pratique en plein essor» (Radsport: Herausforderungen und Chancen einer Sportart im Aufschwung) stattgefunden, die von SportCity, dem wichtigsten Kongress in der Westschweiz im Bereich Sport, organisiert wurde, der alle zwei Jahre in Lausanne stattfindet. Swiss Sport Managers ist eine der Gründungsvereinigungen dieses Kongresses. 

 

Urs Lehmann hat diesen Preis von den beiden neuen Co-PräsidentInnen von Swiss Sport Managers, Jérôme Rochat und Ilaria Esposito, erhalten, die ihren Stolz nicht verbargen: «Nach dieser Saison, in der alles möglich war, fühlen wir uns sehr geehrt, den Swiss Sport Managers Award an Urs Lehmann zu vergeben, der ein erfolgreiches Vorbild für die Sportmanager von heute und von morgen ist und in grossem Masse zu den zahlreichen Erfolgen unserer Schneesport-Nation beigetragen hat.» 

 


Seit ihrer Gründung im Jahre 1996 hat Swiss Sport Managers einen wichtigen Platz unter den Vereinigungen der Schweizer Sportlandschaft eingenommen und ist Partnerorganisation von Swiss Olympic. Die Vereinigung positioniert sich als treibende Kraft im Dienste des Sportmanagements und unter ihrem Dach sind rund 400 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen des nationalen und internationalen Sports vereint. Ihre Aufgabe besteht darin, den Sport durch Weiterbildung und Vernetzung ihrer Mitglieder zu fördern und weiterzuentwickeln. Hierzu wird jedes Jahr eine breite Palette einzigartiger und attraktiver Aktivitäten angeboten. Swiss Sport Managers bemüht sich zudem, besondere Beziehungen und Partnerschaften  mit verschiedenen Akteuren des nationalen und internationalen Sports aufzubauen und zu pflegen. Seit 2005 verleiht die Vereinigung den «Swiss Sport Managers Award», mit dem das aussergewöhnliche Engagement von Personen gewürdigt wird, die im Bereich Sportmanagement aktiv sind. Zudem vergibt sie in Zusammenarbeit mit ihren Partnern weitere Preise.

 

Weitere Informationen 

Fotos zum Herunterladen unter Vorbehalt der Quellen-Angabe «Swiss Sport Managers» und der ausschliesslichen Zurverfügungstellung für die Nutzung zu nicht kommerziellen Zwecken.
 

Ansprechpartnerin
Ilaria Esposito, Co-Präsidentin
Swiss Sport Managers
1000 Lausanne
+41 79 268 09 86  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


 

Lausanne, den 24. Mai 2022


Drucken   E-Mail