Pressemitteilung - Swiss Sport Manager 2019 Awardverleihung

Die Vereinigung Swiss Sport Managers würdigt Jean-Loup Chappelet für sein herausragendes Engagement im Interesse des Schweizer Sports.

Swiss Sport Managers hat Jean-Loup Chappelet mit dem «Preis des Sportmanagers des Jahres 2019» ausgezeichnet. Chappelet, der vor kurzem in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten ist, war u. a. über 20 Jahre lang ordentlicher Professor für öffentliche Verwaltung am IDHEAP und von 2003 bis 2012 Direktor des Instituts. 1995 hat er den Kurs für Sport-Politik und -Management in der Schweiz ins Leben gerufen, der auch heute noch in jedem Herbstsemester am IDHEAP angeboten wird. Diese Ausbildung bildete zudem den Grundstein für Swiss Sport Managers, deren Ehrenmitglied Jean-Loup Chappelet ist, da er zu den Initiatoren des grössten Netzwerks von Sportmanagern in der Schweiz zählt. 

Jean-Loup Chappelet hat einen Master of Science der Cornell University (New York, USA) sowie einen Doktor der Université de Montpellier (Frankreich). Er war auch in führender Position im Internationalen Olympischen Komitee tätig und ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher wissenschaftlicher Artikel über das Sportmanagement und das olympische System, die öffentliche und halböffentliche Verwaltung sowie Informationssysteme. «Die Anerkennung von Swiss Sport Managers ehrt mich sehr. Diesen Preis zu erhalten, stellt für eine wertvolle Anerkennung meiner Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung und Leitung des Sportmanagement-Kurses am IDEHAP, und weil ich glaube, dass ich zur Professionalisierung einer ganzen Reihe von Sportveranstaltungen beigetragen habe», erklärte Jean-Loup Chappelet. «Für uns ist es eine grosse Ehre, der Person zu danken, die das Konzept des <Sportmanagements> in der Schweiz eingeführt hat und die zur Gründung unserer Vereinigung beigetragen hat», unterstreicht Philippe Rupp, Präsident von Swiss Sport Managers.

 


Swiss Sport Managers ist eine im Jahr 1996 gegründete Vereinigung, mit derzeit zirka 400 Sportmanagern aus der ganzen Schweiz. Seit 2008 wird sie als gemeinnützige Vereinigung von Swiss Olympic anerkannt. Mit der Organisation von mehr als 30 Veranstaltungen pro Jahr ergibt sich eine ständige Verknüpfung mit Akteuren aller Ebenen im Bereich des Sports. Das Hauptziel von Swiss Sport Managers besteht darin, den Sport und seine Entwicklung zu fördern sowie ihre Mitglieder und deren Aktivitäten zu unterstützen. 


 

Mehr Informationen
Fotos zum Herunterladen. Diese Fotos stehen vorbehaltlich der Nennung der Quelle «Swiss Sport Managers, Jonathan Viey» für die nicht kommerzielle Nutzung zur Verfügung.

 

Kontakt
Ilaria Esposito, Vizepräsidentin 
Swiss Sport Managers
1000 Lausanne
+41 79 268 09 86
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Lausanne, der 11. März 2020

 


Drucken   E-Mail