Pressemitteilung - ASMS Award 2018 vom besten Sportmanager

Die Vereinigung Swiss Sport Managers würdigt Christoph Spycher für sein vorzügliches Engagement im Interesse des Schweizer Sports und präsentiert ihren neuen Namen und das neue Logo, die zu einem zeitgemässen und zukunftsfähigen Auftritt beitragen sollen.

Bern, 20. August 2019. Swiss Sport Managers hat dem YB-Sportchef und zweimaligen Fussball-Schweizermeister Christoph Spycher den «Preis des bedeutsamen Sportmanagers des Jahres 2018» für seinen Beitrag zur Entwicklung des Schweizersports übergeben. Christoph Spycher, der seit drei Jahren Sportchef bei Meister BSC YB ist, wurde anlässlich einer Zeremonie, die heute im Rahmen des renommierten Berner Sportforums in Bern stattgefunden hat, geehrt. Zusätzlich wurde die Gelegenheit genutzt, das neue Leitbild des Vereins zu lancieren.


Gebürtig in Wolhusen (LU) und aufgewachsen in der Gemeinde Köniz, hat Christoph Spycher im Juni 2010 bei den Young Boys angefangen, zu Beginn während vier Saisons als Spieler und Captain, danach als Talentmanager und seit Herbst 2016 als Sportchef. Er hat mitgeholfen, den ersten Meistertitel für YB seit 32 Jahren im Jahr in 2018 zu gewinnen und sich erstmals für die UEFA Champions League zu qualifizieren. Die Nachhaltigkeit der Arbeit im Club unterstrich der wiederholte Gewinn des Meistertitels in diesem Jahr. Die Berner Young Boys haben den Schweizer Fussball in den der letzten zwei Jahren dominiert und Christoph Spycher ist einer der der Hauptverantwortlichen für diesen Erfolg. Der ehemalige Nationalspieler hat dieses Jahr den am Saisonende auslaufenden Vertrag bis Ende 2022 verlängert. «Die Anerkennung von Swiss Sport Managers ist mir eine grosse Ehre. Ich war aber nur ein Teil des funktionierenden Kollektivs bei YB. Die Auszeichnung gehört allen, die in irgendeiner Weise zu den Erfolgen des BSC Young Boys beigetragen haben. Ich möchte alle Leute, die im Sport tätig sind, ermuntern, ihre Aufgaben mit Freude und Leidenschaft wahrzunehmen, und immer im Team zum Wohl des Ganzen zu handeln. Ich habe auf diese Weise beste Erfahrungen gemacht», lässt sich Christoph Spycher zitieren.

Der ehemalige «Association Suisse des Managers du Sport - ASMS» ist neu «Swiss Sport Managers» geworden. Die Mitgliederversammlung hat am 23. Februar 2019 die neue Strategie inklusiv dem neuen Namen zur Stärkung ihrer Rolle in der Schweizer Sportszene verabschiedet. Auch das Logo wurde komplett neu konzipiert, damit der Verein einen frischen Anstrich bekommen und einfacher in der ganzen Schweiz kommuniziert werden kann. Das neue Design passt zum modernen und dynamischen Erscheinungsbild der Non-Profit-Organisation und spiegelt die neue Strategie wider, welche der Verein in heutiger Zeit noch mehr im Sinne seiner 400 Mitglieder stärken will. «Das neue Logo bildet nun einen zusätzlichen Meilenstein der Wahrnehmung als moderner Schweizer Organisation. Dies verstärkt unsere traditionellen Werte wie Wissensaustausch und Professionalität.», sagt Philippe Rupp Präsident des Vereins. 

 


Swiss Sport Managers ist eine im Jahr 1996 gegründete Vereinigung, mit derzeit zirka 400 Sportmanagern aus der ganzen Schweiz. Seit 2008 wird sie von Swiss Olympic anerkannt. Mit der Organisation von mehr als 30 Veranstaltungen pro Jahr ergibt sich eine ständige Verknüpfung mit Akteuren aller Ebenen im Bereich des Sports. Ihr Hauptziel besteht darin, den Sport und seine Entwicklung zu fördern, sowie ihre Mitglieder und deren Aktivitäten zu unterstützen.


 

Mehr Informationen
Fotos zum herunterladen unter http://bit.ly/SportManagerAward2018_media. Unter der Bedingung, dass die Angabe der Quelle «Swiss Sport Managers» genannt wird, stehen diese Fotos für nichtgewerbliche Zwecke zur Verfügung. 

 

Kontakt
Ilaria Esposito, Vizepräsidentin 
Swiss Sport Managers
1000 Lausanne
+41 79 268 09 86

 

Bern, der 20. August 2019

 


Drucken   E-Mail